Buchmesse 2014: Gespräch mit Hans Leyendecker

Podiumsgespräch: Wozu investigativer Journalismus?

Frankfurt, 8. Oktober 2014

Im Rahmen der Buchmesse-Talks von Süddeutscher Zeitung und der Frankfurter Buchmesse moderierte
Anne Kathrin Thüringer
ein Gespräch mit dem Chef-Rechercheur
der SZ

Totale

Wozu investigativer Journalismus? lautete das Oberthema des Buchmessetalks mit einem der bekanntesten investigativen Journalisten Deutschlands. Eine Dreiviertelstunde befragte Anne Kathrin Thüringer Hans Leyendecker zur Situation des investigativen Journalismus, über Lob und Kritik am Recherche-Pool von NDR, WDR und SZ. Über Journalismus in Zeiten von NSA-Abhörskandalen, Ukraine-Krise und einer immer schneller werdenden Medienlandschaft.

Leyendecker Buchmesse 01

Hans Leyendecker sprach über aufgedeckte Skandale, journalistische Prinzipien, über seine Kritik am Netzjournalismus und warum er nachwievor am liebsten zum Telefon greift, um zu Recherchieren.

Link zu den Buchmesse Talks

Der Buchmesse Blog mit einem Artikel zum Gespräch mit Hans Leyendecker