Liu Bolins und Richard Long

Kultur Aktuell: Moderation von Anne Kathrin Thüringer

tagesschau24, Kultur Aktuell: 10.5. 2013

tagesschau24 ist der Nachrichtenkanal der ARD und präsentiert regelmäßig die wichtigsten Kulturnachrichten aus den Programmen der ARD. Seit 2012 moderiert Anne Kathrin Thüringer das Ressort Kultur aktuell. 

Thüringer Moderation10.5.2013

Vor acht Jahren wurde der in Peking lebende Künstler Liu Bolin aus seinem Haus vertrieben, weil die Kommunistische Partei die Künstlerkolonie, in der er lebte, abgereissen ließ. Liu Bolin dachte sich: Ihr wollt, dass ich verschwinde? Dann verschwinde ich eben. Und fand eine künstlerische Antwort auf die Repressalien, die mittlerweile eine universelle Botschaft hat.

Der Künstler Richard Long ist eigentlich ein Wanderer und Entdecker von Landschaften überall auf der Welt. Ob Wüstensand oder Treibholz aus dem Rhein – Die Landschaften, die er durchläuft, liefern das Ausgangsmaterial für seine atmosphärischen Werke. Das DKM in Duisburg und das Kurhaus in Kleve zeigen Ausstellungen seiner Land-Art.